Pferde faszinieren mich seit meiner Kindheit und ich bin glücklich, dass meine Leidenschaft seit fast 30 Jahren mein Beruf ist.

Ich habe schon immer hinterfragt, wollte es genauer wissen, erspüren, erfahren, verinnerlichen, den Hintergrund, die Ursachen, alle Details, verschiedene Lösungsmöglichkeiten, Zusammenhänge begreifen. Ich gebe gerne meine umfangreiches Wissen an Dich weiter!

Was mir besonders wichtig ist?

  • Gesunde, harmonische, freudige und funktionelle Bewegungsabläufe für Pferd und Mensch
  • Das Wesen eines jeden Pferdes erkennen und respektieren und jedes Pferd-Reiter Paar individuell zu unterstützen.

Ich bin

  • Ausbilderin Klassische Dressur und Bodenarbeit/Arbeit an der Hand mit einem großen Hintergrundwissen von Anatomie und Biomechanik 
  • Deine Ansprechpartnerin für körperbewusste Sitzschulung

Ich bin zertifizierte

  • Reit-und Bewegungstrainerin Feldenkrais und Reiten (Internationales Institut M.L.v.d. Sode; 1996)
  • Physio Trainerin Reiten 360° (Gründerin Ausbildungsinstitut Reiten 360°; 2015)
  • Bewegungspädagogin Franklin Methode® Level 1 (2020)

…und habe mich in vielen Bereichen intensiv weitergebildet: 

Centered Riding®, Bewegungstraining nach Eckhart Meyners, TTEAM, Longe, Doppellonge, Zirkuslektionen, Klassische Dressur bei  namhaften Ausbildern, Ausbildungskurse Physiotherapie bei DIPO in Bopfingen, Hufkurse, Sattelkunde